Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Geschichte erleben

Zeitreise in den Nationalsozialismus

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des RecknitzCampus Laage führten am 11. September 2009 ein Projekt im Konzentrationslager Sachsenhausen für die 6. Klassen durch. Ziel war es, das Leben und die unmenschlichen Verhältnisse im KZ zu zeigen und die Kinder darüber zu informieren.

Vor dem Antritt der Fahrt wurden Gespräche mit den Sechstklässlern geführt, in denen auffiel, dass sie sich sehr für das allgemeine Leben der Häftlinge interessieren, z. B. wie diese gekleidet waren, wie sie wohnten und vor allem wie der Tagesablauf organisiert war.

Vor Ort in Sachsenhausen wurden die Sechstklässler in Gruppen eingeteilt und von je zwei Zwölftklässlern durch die Anlage begleitet. Dabei gab es zahlreiche Hintergrundinformationen für die Kinder über die noch erhaltenen Baracken, Zellen und die Häftlingsküche. Was den Schülern aber am meisten auffiel, war die Größe der Anlage. Sie betonten immer wieder, dass das viele Laufen anstrengend war. Unter anderem wurde Ihnen so das Ausmaß der schrecklichen Taten klar. Am Ende des Rundganges pflanzten die Schülerinnen und Schüler kleine Bäume, um an die verstorbenen Häftlingen zu erinnern und um diesem Ort des Schreckens ein Symbol des Lebens entgegenzustellen.

In anschließenden Gesprächen wurde der Tag mit den Schülern ausgewertet. Ihnen hatte der Tag sehr gefallen. Durch die gute Vorbereitung ihrer Gruppenleiter erfuhren sie

   
 
   
     
   
   
 
   

viel Neues. Des Weiteren empfanden sie die Projektfahrt als eine gute Alternative zum Geschichtsunterricht im Klassenverband.

S. Lehmann (12a), S. Behrsing

 
   
    Kontakt | Impressum