Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Londonfahrt 2011
Im März fuhren die Schüler der 9. Klassen für eine Woche nach London. Schon die Busfahrt war für die meisten ein Spaß, alle waren aufgeregt und gut gelaunt und auch unsere Fahrer, Karsten und Martin, trugen viel zur guten Stimmung bei.
Schon bei unserem ersten Halt in Brighton konnten wir unsere Englischkenntnisse beim Einkauf im Stadtzentrum oder auf dem Brighton Pier testen. Dann ging es weiter zum London  Eye, von wo aus wir mit einem Boot nach Greenwich fuhren. Von dort war es nicht mehr weit bis Catford Island, dem Treffpunkt mit den Gastfamilien. Alle waren sehr gespannt, wer sie abholen und wie sie wohnen würden und vor allem, ob sie sich verständigen könnten.
Am Dienstagmorgen hörten wir dann von den meisten, dass sie gut zurechtgekommen sind, obwohl sich nicht alle bei den Gasteltern wohl gefühlt haben.
Nach einer Stadtrundfahrt und einem Besuch im Naturkundemuseum, konnten wir London das erste Mal auf eigene Faust erkunden. Abends waren wir im Musical "We will rock you", für viele der Höhepunkt unserer Studienfahrt.
Am Mittwoch fuhren wir nach Oxford und waren bei einer Führung durch die Stadt und den Besuch im New College erstaunt über die Größe der Oxford University, die vielen gut erhaltenen historischen Gebäude und die gepflegten Anlagen.
Der Donnerstag startete mit einer Führung durchs Globe Theatre, danach fuhren wir mit dem London Eye und sahen viele der uns nun schon bekannten Sehenswürdigkeiten von oben aus 135 Metern Höhe. Nach einigen Stunden Freizeit im Zentrum von London fuhren wir dann ein letztes Mal zu unseren Gasteltern.
Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen und alles Gepäck im Bus verstauen, obwohl die meisten gern noch
   
 
   
     
   
   
 
   
länger geblieben wären. Am Vormittag guckten wir uns den Tower an, danach ging es weiter in Richtung Canterbury, wo wir noch Essen und Trinken für die Heimfahrt einkauften und dann wieder auf die lange Fahrt nach Laage.
Uns allen hat die Fahrt Spaß gemacht und jeder hat etwas dabei gelernt. Viele würden London gerne noch ein zweites Mal besuchen, am besten wieder bei so tollem Wetter wie in diesem Jahr.

Melanie Arnold, 9b

 
   
    Kontakt | Impressum