Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
  Wahlitz wählt

„Superwahljahr 2009“ - dieser Begriff geht seit Wochen durch die Medien, doch was dies überhaupt für uns als „frische Wähler“ bedeutet, lernte die 10. Klasse des gymnasialen Bereichs und die beiden elften Klassen in Form eines Projektes am 26. Mai kennen.

Für den fiktionalen Ort „Wahlitz“ bildeten wir Gruppen, bestehend aus Parteien und Interessenverbänden, sowie den Medien und einer Post. Zu Beginn wurden wir über die Probleme des Ortes informiert, daraufhin überlegte sich jede Partei oder jeder Interessenverband ein Programm.
Nun versuchte jede Gruppe durch Hilfe der Medien die Wähler von ihrem Programm zu überzeugen.
Anschließend stellte jede Partei einen Kandidaten, welcher dann in einem Forum auf Fragen der Wähler reagieren musste.
Wir führten alle zusammen eine realitätsnahe Wahl durch, denn für die Meisten, wird der 7. Juni die erste Wahl sein.
Darauf folgte eine Auszählung der Stimmen und uns wurde erklärt, wie sich aus den Wahlergebnissen die Sitzverteilung ergibt.

Am Ende konnte jeder noch Fragen zur Wahl stellen. Das Projekt hat uns sehr gut auf das Superwahljahr vorbereitet und nebenbei eine Menge Spaß bereitet.

F. Urban & J. Lutschak
   
 
   
     
   
   
 
   
  Bürger aus Monolizien

Am 13.11.08 gestalteten zwei Mitarbeiter des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC) mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen einen interessanten und lehrreichen Projekttag zu den Themen Diskriminierung, Macht und gesellschaftliche Veränderungen. Zunächst mussten sich alle in die Rolle eines Bürgers aus „Monolizien“, einem fiktiven Land des Planspiels, hineinversetzen, um Macht-verhältnisse und Diskriminierung besser nachvollziehen zu können. Spätestens bei der „Ausrufung der Diktatur“ wurde allen klar, wie leicht Macht missbraucht werden kann. Im zweiten Teil des Tages wurde das Planspiel ausgewertet. Die Schüler äußerten persönliche Wünsche zur Veränderung der Gesellschaft, hinsichtlich Diskriminierung und Machtmissbrauch. Am Ende des Projekttages gingen alle mit einer positiven Haltung zu Courage in der Gesellschaft nach Hause.

Anja Lührmann, Lisa Stenzel

   
    Kontakt | Impressum