welches Berufsbild zu ihnen passt, können sie das vierte Praktikum in einem ihnen bereits vertrauten Betrieb absolvieren.
Auf Grund der finanziellen Unterstützung der ZEIT-Stiftung wurde an unserer Schule ein PraxisLernbüro eingerichtet, in dem die Schüler ihre besondere betriebliche Lernaufgabe bearbeiten.
Durch die Bereitschaft der Betriebe in unserer Umgebung Schüler zu betreuen und anzuleiten, ist es uns möglich, den PraxisLerntag durchzuführen.
Eine Liste mit den Anschriften der Betriebe, die sich bereit erklärt haben, uns bei diesem Projekt zu unterstützen, liegt im PraxisLernbüro aus. Es kommen erfreulicherweise immer neue Betriebe durch die Initiative der Eltern, Schüler und Lehrer hinzu.
Präsentation Thema:
Anliegen des Praxislerntages (download 16MB)
Mittwochs ist die Schule ganz anders, oder?
Das neue Schuljahr 2008/09 ist schon wieder in vollem Gange und hielt gleich eine große Herausforderung und Neuerung parat. Nach den schon altbekannten Methodentagen - in diesem Jahr standen die Themen Kommunikation und das Präsentieren von |
|
Lernergebnissen im Mittelpunkt - sollten wir erstmals mit dem PraxisLerntag (PLT) in Berührung kommen.
Gehört hatten wir schon eine ganze Menge über diesen speziell an unserer Schule durchgeführten Unterrichtstag. Aber es ist doch immer etwas anderes, wenn man dann selbst in einer Firma arbeitet und ohne die gewohnte schulische Umgebung, ohne Klassenkameraden, Pausen, Bäckerwagen, Schulmappe…… auskommen muss und völlig andere Lebensbereiche kennen lernt. Die sehr unterschiedlichen Arbeitswelten spiegeln sich auch in unseren PLT-Betrieben wieder. So arbeiten und lernen einige von uns in Autohäusern, andere im Discounter und wieder andere z. B. in den Güstrower Werkstätten.
Die Einblicke und Erfahrungen, die wir hier sammeln, sind ganz anders als im gewohnten Schulalltag, oder nicht? Pünktlichkeit, Ordnung, Ausdauer und Einsatzbereitschaft, dazu natürlich Teamarbeit werden auch hier von uns verlangt. Andererseits gehören ein Reifen- und Ölwechsel, Regale leeren und neu bestücken und Laboruntersuchungen am Getreide nicht gerade zu den Unterrichtsthemen. So erweitert der PLT unser Wissen und macht uns fit für den Arbeitsalltag, dem wir uns in drei Jahren stellen werden.
Klasse 8R1 |