Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
  Handballbundesfinale - Jugend trainiert für Olympia

Die Schlussfeier war der krönende Abschluss einer tollen Woche
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ – dieser Ruf begleitete die Landessieger des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia (Wettkampklasse III) in der Sportart Handball vom RecknitzCampus Laage auf ihrem Weg zum Bundesfinale nach Berlin. Allen Schülern merkte man schon im Zug nach Berlin die Vorfreude an, die nach der Ankunft in der Hauptstadt in Faszination umschlug. Auf dem Lehrter Bahnhof wurden alle Sportler und Betreuer akkreditiert und mit jeder Menge Geschenke von den Sponsoren ausgestattet. Schon auf dem Bahnhof war dieses besondere sportliche Flair zu spüren, dass Berlin in den Tagen des Bundesfinales versprühte. Am Mittwoch und Donnerstag fanden die sportlichen Wettkämpfe statt. Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass viele Mannschaften der Sportgymnasien auf einem höheren Niveau spielen und auch über bessere körperliche Voraussetzungen verfügen. Am Ende verloren  wir das Spiel um Platz 13  deutlich gegen die Zentralschule Harrislee aus Schleswig-Holstein mit 12:22. Im Finale standen sich am Freitag die Mannschaften aus Magdeburg und Berlin, die von dem ehemaligen Laager Sportkoordinator Andreas Westram trainiert werden, gegenüber. Magdeburg durfte als Sieger die Goldmedaille von Bundestrainer Heiner Brandt entgegennehmen, mit dem Oliver Kärsten und Lucas Fritsche aus unserer Mannschaft ein Foto machen konnten. Absoluter Höhepunkt der Woche war die Abschlussfeier in der Werner-Seelenbinder-Halle. Gleich nach dem Einmarsch der Bundesländer wurde die JTFO-Flamme durch den Silbermedaillengewinner von Peking im Wasserspringen Patrick Hausding entzündet.

   
Jugend trainiert für Olympia - 2009/10
Jugend trainiert für Olympia - 2010/11
Jugend trainiert für Olympia - 2011/12
Jugend trainiert für Olympia - 2013/14
Jugend trainiert für Olympia - 2014/15
Jugend trainiert für Olympia - 2015
   
     
   
   
 
   

Die Siegerehrungen nahmen hochkarätige Gäste vor. So ließ es sich zum Beispiel Herren-Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann nicht nehmen, den besten Mannschaften persönlich zu gratulieren. Die feierlichen Ehrungen wechselten sich ab mit hochklassigen Show-Acts von Artistik über Jonglage
bis zum Bike-Jump durch Weltmeister Marco Höstel und der deutschen Beat-Box-Nationalmannschaft. Und dann gab es natürlich noch die legendäre Abschlussdisco für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein Super Ausklang der Finalwoche.

                        Sibylle Porath
 

 

 
    Kontakt | Impressum