Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Martinsfest am RecknitzCampus

- “Wer teilt gewinnt“ -

Am 11.11 um 17 Uhr begann im RecknitzCampus Laage die gemeinsame Feier zum Martinstag unter dem Motto: “Wer teilt gewinnt“.
Alle vier fünften Klassen des RecknitzCampus Laage dekorierten ein stimmungsvolles von vielen Kerzen in selbst gebastelten Laternen erleuchtetes Foyer.
Fast 80 aufgekratzte Fünftklässler sangen und tanzten zum Beginn und am Ende des Programms, dazu musizierten unter der Leitung von Frau Thiele Flöten-und Klavierspieler der Kreismusikschule Güstrow zusammen mit ihren Mitschülern, die auf Klang- und Rhythmusinstrumenten spielten. Anschließend wurde die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton“ besprochen. Dabei tut man gutes, denn man teilt mit armen Kindern in Osteuropa.
In einem Unterhaltsamen Programm präsentierten die Schüler Ergebnisse aus dem Unterricht. Es wurden Auszüge aus dem vergnüglichen Martinsgans-Kapitel aus den Roman “Die Heiden von Kummerow“ vorgelesen. Die Legende vom heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem teilte, wurde als Stegreifspiel aufgeführt. Das Thema “Teilen“ wurde am Beispiel der ungerechten Verteilung des Wohlstandes auf den fünf Kontinenten gezeigt. Besonders beeindruckend war auch der zarte Klang der Triangel im 3‑Sekundentakt, der veranschaulichte, wie oft ein Kind auf der Erde an Hunger an sterben muss.

Dann wurden kurze Vorträge zu Martinsbräuchen gehalten.

   
 
   
     
   
   
 
   

Schließlich war das Programm vorbei und man konnte vom herrlichen Buffet probieren und die Eltern hatten Gelegenheit zu einem kleinen Pläuschchen.
Diese Feier hat die Jahrgangsgemeinschaft garantiert gestärkt.

Autor: Nils Thomsen, 5d

Ein weiterer Bericht von Robert Knoche 5d

 
     
    Kontakt | Impressum