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Sozialkunde

„Im Unterrichtsfach Sozialkunde ist es Hauptziel, dass junge Menschen die Fähigkeiten entwickeln, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren, politische, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen, sich in öffentlichen Angelegenheiten auf einer demokratischen Grundlage zu engagieren und Mitverantwortung für die Angelegenheiten des Gemeinwesens im Sinne einer gerechten, solidarischen und demokratischen Zivilität zu übernehmen.“
 (Mecklenburg-Vorpommern: Kerncurriculum für die Qualifikationsphase für das Fach Sozialkunde, 2006)  

 

Zur Fachschaft Sozialkunde gehören:


Herr Geister
Frau Hennigfeld  
Herr Pielucha

   
 
   
     
   
   
 
   
Zu den Inhalten im Fach Sozialkunde gehören laut Rahmenplan bzw. Kerncurriculum:
Klasse 9/10:

Sozialisationsinstanzen: Familie und Schule
Normen und Werte
Psychosoziale Besonderheiten des Jugendalters
Der Mensch als Rechtssubjekt
Demokratie, die Verfassung und Institutionen der Demokratie der BRD
Die Europäische Union
Internationale Politik
Chancen und Risiken zukünftiger globaler Entwicklungen                

„Politische Urteilskompetenz bedeutet die Fähigkeit, zu einer selbstständigen, begründeten und möglichst kriterien- oder kategorienorientierten Beurteilung politischer Ereignisse, Probleme und Kontroversen zu gelangen. Sie beinhaltet auch das Verständnis, das für politische, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge erforderlich ist.“
(Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan für das Fach Sozialkunde, 2002)

Klasse 11:

Das Politische System der BRD
Recht

Klasse 12:

Gesellschaft
Internationale Politik/Wirtschaft

  Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

(Konfuzius)

Viele unserer Schüler wollen mit Kopf, Herz und Hand an einen Lerngegenstand herangehen und Politik möglichst hautnah erleben. Deshalb finden an unserer Schule regelmäßig Projekte und Studienfahrten im Rahmen des Faches statt um Politik lebendig und greifbar zu machen, so zum Beispiel:

  • Planspiel: Kommunalwahl
  • Projekttag: Zivilcourage
  • Projekttag: Monolizien (Diktatur)
  • Fahrten zum Bundestag/Bundesrat/Landtag
  • Gesprächsrunden mit Abgeordneten
  • Besuch bei der Bundeswehr (Laage)
  • Gerichtsbesuche
  • Initiative „Schule ohne Rassismus“
  • Planspiel: POL&IS
   
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