Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Religion/Philosophie

Religion: Frau Hauffe, Frau Ruschke, Frau Sender

Philosophie: Frau Kopplow, Frau Rauch, Frau Rosner; Frau Schmidt

Der evangelische Religionsunterricht und der Philosophieunterricht sollen die Heranwachsenden bei der Orientierung in der Welt, bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben und der Vergewisserung über die eigene Identität unterstützen. Es geht darum, die soziale Wahrnehmung und die Verantwortung auszuweiten, den Gemeinsinn und die Verständigungsfähigkeit zu fördern. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen, um Solidarität, Toleranz und Versöhnung zwischen den Nationen, Kulturen und Religionen. In beiden Unterrichtsfächern werden Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Wahrheit und Gerechtigkeit und die Frage nach Werten und Normen für gerechtes Handeln erörtert. Im Religionsunterricht geschieht dies auf der Grundlage und in der Auseinandersetzung mit der biblisch- christlichen Tradition. Der Philosophieunterricht orientiert sich an den 4 Grundfragen der Philosophie. In beiden Fächern bezieht man sich immer auf die Lebenswirklichkeit der Schüler. Es ist für uns wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen religiösen, weltanschaulichen, philosophischen und politischen Überzeugungen auseinandersetzen. Es werden der Umgang mit unterschiedlichen Deutungen und Perspektiven und das Gespräch geübt.

   
 
   
     
   
   
 
   

Der evangelische Religionsunterricht ist für alle Schüler und Schülerinnen, unabhängig von ihrer Konfession, offen.

Was steckt denn in der Orgel drin?

 

Im Religionskurs der 8.Klassen liegt ein Schwerpunkt auf der Thematik "Erwachen-werden!". Die Schüler können zu verschiedenen Themen ihre Sicht auf das Thema reflektieren und in unterschiedlichsten Lernprodukten ihre Ergebnisse vorstellen. Zum Thema "Verantwortung" wurden durch Schülergruppen in den letzten vier Jahren selbsternannte "HAPPY grow up" Partys gefeiert. Damit wollten sie zeigen, dass sie eigenverantwortlich eine Feier für Achtklässler planen, organisieren und durchführen können. Von den rechtlichen Bedingungen, die es zu beachten gab, musste ein Finanzierungs- und Ablaufplan erstellt werden. Dass eine "einfache" Party dann doch so viel Arbeit und Verantwortung bedeutet, wurde dann schnell bewusst.
Am Ende standen doch dann immer tolle Partys, auf denen gegessen, getanzt, gesungen und cooler Weise auch gespielt wurde. Hier einzelne Impressionen.

 
   
    Kontakt | Impressum