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  Englische Immersion in Laage

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 bieten wir Kindern beginnend mit der Jahrgangsstufe 1 den Fremdsprachen-erwerb auf dem Wege des Immersionslernens an. Englisch steht aber nicht als Unterrichtsfach auf dem Stundenplan, sondern wird in Mathematik, Sachunterricht und Werken als Unterrichtssprache unter der Berücksichtigung der jeweiligen Lehrpläne verwendet.
So werden beispielsweise einzelne Sätze oder Wörter nicht als sprachliche Erscheinung im Unterricht behandelt, sondern einfach in sinnvollen Situationen benutzt. Das erfordert von den Lehrkräften ein ganz feines Gespür für die verwendete Sprache. Die Fremdsprache ist sozusagen das Werkzeug, mit dem der jeweilige Unterrichtsinhalt „bearbeitet“ wird. Dabei ist man als Schüler ziemlich aktiv. Es gilt viele unterschiedliche Anwendungen der Wörter zu erleben. Sie können zunächst in gehörter Form einzelnen Bildern zugeordnet werden, dabei stellen die Lerner die Wörter auch mit ihrem ganzen Körper dar. Das wird mächtig geschäftig, wenn eine Klasse wie ein Auto durch den Raum fährt, mal langsam, mal schnell und nicht zu vergessen: an der roten Ampel wird gehalten.
Kinder erlaufen die 3 unterstützt von englischer Beschreibung.

Es wird nicht einfach nur nachgesprochen, sondern in der Fremdsprache gehandelt. Durch zahlreiche Wiederholungen sprachlicher Handlungen prägen sich die Strukturen ein und sind einfacher aus unserem Gehirn abrufbar als die berühmte und wenig geliebte Vokabelliste. Eine entsprechende Demonstration unterstützt neben Mimik und Gestik das Verstehen. Immer wiederkehrende Übungsformen geben den Lernern Sicherheit.

   
 
   
     
   
   
 
   

Der Unterricht läuft in bestimmten Routinen, die Schüler gewinnen Vertrautheit und meistern erfolgreich fremdsprachliche Situationen. Es bleibt  hervorzuheben, dass neben der offensichtlichen Bewegung ein sehr konzentriertes Arbeiten der kleinen Englischlerner erfolgt. Neue Laute werden über das Ohr wahrgenommen, entsprechenden Erfahrungen zugeordnet und so das Wissen erweitert.
Am RecknitzCampus lernen die Klassen 1a und 1b nach beschriebener Methode. Mit einer Anzahl von 15 und 14 Schülern haben wir eine gute Vorraussetzung für deren Realisierung.
S. Graichen

 

 

    
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