Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

White Horse Theatre - englisches Theater am RecknitzCampus
Am 18. November 2013 gab es für die Schülerinnen und Schüler des RecknitzCampus Laage die Möglichkeit, ein Theaterstück in englischer Sprache anzusehen. Unterteilt in drei Gruppen wurde von der White Horse Theatre Gruppe ein Märchen "A Pinch of Salt" für die Klassen 4 bis 6, ein Stück über Mobbing an der Schule "Sticks and Stones" für die Klassen 7 bis 9 und ein Klassiker der englischen Literaturgeschichte "Romeo and Juliet" für die Klassen 10 bis 12 geboten.
Den Auftakt machten die Grund- und Orientierungsschüler, die bei der Aufführung des Märchens "A Pinch of Salt" sichtlich und hörbar ihren Spaß hatten. So wurden die Schüler von Beginn an in die Handlung des Stücks eingebunden und mit witzigen Pointen bestens unterhalten. Auch wenn nicht jedes englische Wort verstanden wurde, gab es am Ende tosenden Applaus für die vier britischen Schauspieler. Besonders der Schauspieler der gemeinen Miss Sourdough erntete unzählige Lacher für seine Darstellung der Küchenchefin.
Wesentlich ernster wurde es bei der stets aktuellen und ergreifenden Darbietung des Stücks "Sticks and Stones" für die Mittelstufe. Hier berichteten vier Teenager von ihrem Martyrium, welches ihnen an jedem Schultag auf's Neue begegnet. Die Laager Schüler hörten aufmerksam zu und zeigten, dass es an unserer Schule keine solchen Szenen der Gewalt und Unterdrückung geben wird. Gemeinsam mit den Schauspielern solidarisierten sie sich am Ende des Stücks gegen die "Mobber" und setzten ein Zeichen für Toleranz und Respekt am RecknitzCampus.
Den Abschluss bildete der tragische Shakespeare Klassiker "Romeo and Juliet", den die meisten der Oberstufenschüler aufmerksam verfolgten. Das Stück wurde von den Darstellern

   
 
   
     
   
   
 
   
 

mit viel Liebe zur englischen Sprache und zur Schauspielerei überzeugend umgesetzt und von den Zuschauern mit großem Beifall honoriert. Auch wenn es für die meisten Schüler und selbst die Lehrer teilweise sehr schwierig war dem altenglischen Text zu folgen, so war die Geschichte der beiden Liebenden doch vorher im Unterricht behandelt worden, sodass dem Theatergenuss nichts im Wege stand.
Dank gilt den auf- und abbauenden Klassen, allen Kollegen sowie natürlich dem White Horse Theatre, welches es immer wieder schafft, den Schülern die englische Sprache mit einem Lächeln näher zu bringen. Die Fachschaft Englisch freut sich bereits jetzt auf neue, interessante Stücke im Schuljahr 2014/15.

André Goeda
(i. A. der En-Fachschaft)

Englisches Theater 2008    2009   2011
2012   2014
 
    Kontakt | Impressum