Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Bildungsreise - statt Komasaufen auf Mallorca

Studienreise nach Dresden! Der Jubel in der 11. Klasse hielt sich nach diesem Aufruf jedoch stark in Grenzen, es war schließlich die letzte gemeinsame Klassenfahrt und die Schüler hatten eigentlich einen „geeigneteren“ Ort im Visier.
Nichts desto trotz ging es am 06. September 2010 mit der Bahn Richtung Sachsenland. Gute sechs Stunden Fahrt und knapp 340 km südlicher sind wir heil angekommen. Nach kurzer Orientierung ging es schnurstracks ins Hotel. Gut erholt und schon mit den ersten kleinen Eindrücken von der Residenzstadt im Kopf war die erste richtige Station eine Nachtwanderung durch die Altstadt. In der dreistündigen Führung wurde viel über die Geschichte der Stadt und deren Könige erzählt. Das Ende fand diese ausführliche Erzählung dann in einem der Wahrzeichen von Dresden, dem Zwinger.
An gleicher Stelle ging es am nächsten Tag mit einer neuen Stadtführung weiter, vorher haben wir uns aber nicht das schöne Glockenspiel entgehen lassen. Gegen 10 Uhr begann Antonio Vivaldis Stück „Der Sommer“ aus „Vier Jahreszeiten“ und hat uns dann für knapp 10 min in Ruhe versetzt. Vorbei an der Frauenkirche, Semperoper und dem Kulturpalast konnten wir unser Wissen über die historische Altstadt vertiefen. Um uns aber die Altstadt noch besser vorstellen zu können, stand ein Besuch im Panometer auf dem Tagesprogramm. Hier hat der Künstler Asisi ein Panoramabild von der Stadt um 1756 aufgehängt. Das 27 Meter hohe Gemälde kann von einem Turm aus betrachtet werden und schafft es, einen wunderschönen Eindruck von der Stadt zu vermitteln. Nach so viel Kultur war der restliche Tag zur freien Gestaltung da.

Fortsetzung

   
 
   
     
   
   
 
   
 
     
    Kontakt | Impressum