Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 

Exkursion nach Schwerin

Am 03. Februar 2009 haben die Klassen 9G1, 9G2 und 10G einen Tagesausflug nach Schwerin unternommen. Um 08:30 Uhr fuhren wir  gemeinsam mit Frau Hagen, Frau Heise und Herrn Brehmer vom Ballhaus in Laage mit einem Bus der Bundeswehr ab. Um 10:00 Uhr  wurden wir in Schwerin von Herrn Otto, einem Hauptmann der Bundeswehr, empfangen. Gemeinsam gingen wir mit ihm zum „Schleswig-Holstein-Haus“.

Dort wird zurzeit eine Ausstellung des Bundesministeriums für Verteidigung mit dem Thema „Afghanistan – Bilder aus einer anderen Welt“ gezeigt. Hauptmann Otto stellte uns anhand einer Präsentation das Land und seine Menschen vor.

Nach seinem Vortrag erhielten wir Arbeitsaufträge zu verschiedenen Themen, die wir in Gruppen, bestehend aus vier oder fünf Personen, erfüllen sollten. Die Antworten auf diese Fragen entnahmen wir der Ausstellung. Nach einer Stunde hatten alle Gruppen ihre Informationen zu den jeweiligen Aufgaben zusammengetragen und stellten ihre Ergebnisse vor. Die Themen waren Landschaft, Infrastruktur, Wirtschaft, Frauen und Religionen des Landes Afghanistan. 

Nach den Vorträgen der Schüler berichteten die Soldaten Herr Achter (25 Jahre) und Herr Hellwig (24 Jahre) von ihren Einsätzen in Afghanistan. Das war für uns besonders spannend.
So ging ein interessanter und lehrreicher Tag zu Ende.

Michael Finck 9G1

   
 
   
     
   
   
 
   
 
     
    Kontakt | Impressum