Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Unsere Weihnachtsfeier - Klasse 9G1

Am 18. Dezember 2008 haben wir unsere Weihnachtsfeier veranstaltet.

Dieses Mal haben wir uns den Jugendclub als Veranstaltungsort ausgesucht. Etwa gegen 17:00 Uhr trafen sich alle Schüler. Jeder hat etwas mitgebracht gehabt, entweder was zu essen, oder was zu spielen. Nach der Begrüßung konnten wir uns am Billiard und Tischtennis Platte austoben.
Doch langsam machte sich aber der Hunger breit und wir haben etwas gegessen.
Der Höhepunkt war aber das Wichteln. So verkleidete Philipp sich als Weihnachtsmann und gab jedem Schüler, nach Erfüllung einer Aufgabe sein Geschenk.

Als alle Geschenke verteilt und ausgepackt waren. Wurde der Poker Koffer gezogen und wir haben gepokert bzw. Billard, Tischtennis, Das Spiel des Lebens gespielt. Zwischendurch wurde sich fleißig am Schokobrunnen bedient.

Gegen 21:00 Uhr war die Party zu Ende, es wurde aufgeräumt und das leer gegessen was möglich war. So viel Spaß und Spannung ließen das Jahr in der Klasse gut enden.

Jonathan Kocher

   
 
   
     
   
   
 
   
Berufsorientierung - Wissen, was die Zukunft bringt
Am 16.12 und am 17.12.2008 kamen Frau Damm und Frau Kaune aus Güstrow zu uns in die Klassen 9G1 und 9G2, damit wir uns Gedanken über unser späteres Berufsleben machen konnten. Wir fingen gleich an, uns vorzustellen und sollten eine Collage anfertigen, wie unser Leben mit 25 Jahren aussehen soll. Im 2. Block sahen wir einen Film über die Möglichkeiten, auf die Hochschule oder auf die Berufsakademie zu gehen. Dies war für uns ein sehr guter erster Einblick. Gründe für die Schüler im Film, nicht das Studium zu wählen, waren unter anderem, dass sie nicht noch mal 6 Jahre zur Schule gehen wollten. Danach haben wir ein Spiel über Selbst- und Fremdeinschätzung gespielt. Es war eine gute Gelegenheit, unsere Stärken und Schwächen herauszufinden.
Am Mittwoch sollten wir uns wieder anhand eines Ankreuz - Bogens selbst einschätzen. Durch einen Fragezettel wurde geklärt, wer für ein Studium oder für eine Ausbildung geeignet ist. Allerdings sollten wir das Ergebnis nicht allzu ernst nehmen. Außerdem führten wir mit Frau Damm Einzelgespräche über unsere Vorstellungen für die Zukunft. Durch einen weiteren Fragebogen konnten wir einschätzen, in welche Richtung unser Studium gehen könnte. Insgesamt waren es zwei spannende und lehrreiche Tage für uns alle. 
Jennifer Dähne 9G1
 
   
    Kontakt | Impressum