Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
  Chemieolympiade am RecknitzCampus

„Jetzt weiß ich endlich, warum die Ostsee immer so kalt ist.“
Mit diesen Worten gab Martin Siebert, Klasse 8b, am Donnerstag, den 12.3.2015, seine Lösungen der diesjährigen fünften Chemie-Olympiade ab. Er spielte damit auf die Aufgabe an, in der die Lösungswärme von Salzen untersucht wurde. Dabei konnte Martin feststellen, dass einige Salzlösungen im Experiment doch um mehrere Grad kälter als die Umgebungstemperatur geworden waren und die Ostsee ist ja wohl auch salzig ...
Das Interesse an Experimenten und Knobeleien rund um die Themen Wasser, Säuren und Laugen sowie Kohlenwasserstoffe hatte wieder interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 des RecknitzCampus zusammengeführt, um im Wettstreit ihr Wissen zu messen. Nach einer Stunde der Anstrengung gab es für alle Teilnehmer noch Kuchen und Getränke zur Stärkung und angeregte Fachsimpeleien unter den Schülerinnen und Schülern.
Am Ende belegte Martin einen hervorragenden 2. Platz in seiner Klassenstufe. Sieger wurde Justin Wagner, Klasse 8a. In der Klassenstufe 9 konnte in diesem Jahr Lena Lemke den Sieg erringen vor ihrer Mitschülerin Meike Hildebrandt (beide 9c). Wegen der geringen Teilnehmerzahl in der Klasse 10 wurde hier nur der Sieger gekürt, es ist Paul Max Scholz, 10b.
Die ChemielehrerInnen gratulieren allen Siegern und Platzierten noch einmal herzlich und freuen sich auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr!

C. Wirkus

   
 
   
     
   
   
 
   
 
 

Chemieolympiade 2011
Chemieolympiade 2012
Chemieolympiade 2013
Chemieolympiade 2016

 
    Kontakt | Impressum