Organizer 
         Wir       
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
  Mission: Bundesrat
Am Morgen des 02.03.2010 machten wir, die 10a, uns auf den Weg nach Berlin. Trotz der unchristlichen Zeit waren alle gut gelaunt und putzmunter und vor allem bereit, den Bundesrat ein wenig aufzumischen. In den „Ministergärten 3“ erwartete uns schon ein Vertreter des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Präsentation, die zu seiner Überraschung in einer aktiven Gesprächsrunde endete, durften wir uns noch ein bisschen in dem Gebäude der Landesvertretungen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg umsehen, sogar im Büro des Ministerpräsidenten(!).
Gegen Mittag durften wir uns etwa eine Stunde frei in Berlin bewegen, um etwas Energie für das Haupt-Event zu sammeln: Rocken des Bundesrates.
Wir haben in diesem Jahr in Sozialkunde schon viel über den Ablauf der Gesetzgebungen gelernt und konnten so endlich unser Wissen in Debatten und Diskussionen anwenden. Ich denke, niemand hat gemerkt, dass es etwas über zwei Stunden waren, die wir im Bundesrat verbracht hatten, um uns u.a. das Gebäude anzusehen und vor allem am „Gesetzgebungsspiel des Bundesrates“ teilnahmen.
Nach einer Pause „durften“ wir uns am Nachmittag  noch einen Vortrag über die Europäische Union anhören. Nach etwa einer Stunde des mehr oder weniger standhaften Zuhörens verließen wir den Vortrag um ein letztes Mal unsere Runden durch Berlin zu drehen, um dann gegen 18:00 Uhr die Heimreise anzutreten.Während der Busfahrt war nicht mehr viel von der Müdigkeit übrig und es wurde ausgelassen gesungen, gelacht und erzählt, bis wir schließlich alle doch ziemlich geschafft vom ganzen Tag wieder in Laage ankamen.
Mission erfolgreich beendet
Maxi Blankenburg, 10a
   
 
   
     
   
   
 
   
 
   
    Kontakt | Impressum