Organizer 
         Wir       
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 
  10ab im Berliner Regierungsviertel

Am 18. Januar 2011 fuhren die 10. Klassen des RecknitzCampus nach Berlin, um dort den Bundestag, den Bundesrat und das Bundespresseamt zu besichtigen. Die Fahrt startete für die Klassen 10a und 10b morgens um 6 Uhr, wovon die Schüler nicht allzu begeistert waren. Gegen 9 Uhr kamen wir dann am Bundesrat an und waren sehr beeindruckt, wie modern man  das preußische Herrenhaus, in dem sich nun der Bundesrat befindet, restauriert hat. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin zeigte uns die wichtigsten Räume und führte ein Rollenspiel zum Gesetzgebungsprozess mit uns durch, in dem wir auch mal Politiker spielen durften. Das war wirklich klasse und brachte den einen oder anderen ins Grübeln, seinen Berufswunsch nochmal zu überdenken.
Nach einem kurzen Spaziergang durch Berlin besuchten wir den Bundestag, mussten umfangreiche Sicherheitskontrollen durchlaufen und waren geschockt, wie bedrohlich die Situation mit den Terrorwarnungen wirklich ist. Jedoch war der Vortrag, dem wir im Plenarsaal lauschen durften, wirklich interessant und alles auch mal live zu sehen, war imposant.
Nach einem letzten Stopp im Bundespresseamt waren wir dann topp informiert über Vieles, was in der Regierung passiert.
Völlig erschöpft und voller neuer Eindrücke traten wir die Heimreise an. Der Tag war sehr anstrengend, doch es ist ein gutes Gefühl nun ein wenig mehr vom politischen Tagesgeschäft zu wissen.

Anne-Katrin Wittenburg, 10b

   
 
   
     
   
   
 
   
 
Fahrt 2010  
    Kontakt | Impressum