Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Brücken bauen mit Kultur
Alle Plätze waren besetzt, die Zuschauer freuten sich schon auf die Vorstellungen des diesjährigen Kulturcafés. Aufgeregte Stille füllte das Atrium am 10. März 2016. Dann ging es endlich los.
Die Schüler-Band legte mit dem Lied „Lemon Tree“ einen schwungvollen Auftakt hin. Danach zeigte uns der Grundschulchor, was er draufhat. Er sang das Kinderlied „Die Maus auf Weltraumreise.“ Es folgten eine coole Tanzeinlage von Frau Wieses Tanzgruppe, Nelly Juckels Gedicht „Dat PlattdütschLand“, die Performancegruppe um Herrn Höll mit „Filmszenen einmal anders“ und ein von Frau Schubring produzierter unterhaltsamer Film zum Thema Immersion. Es ging hip weiter: Gespannt verfolgten wir den Beitrag der 6a. Sie zeigte uns, wie man mit einfachsten Mitteln Musik machen kann. Mithilfe zahlreicher Becher und eines komplizierten Klatschrhythmus spielten sie den Cup-Song ein. Eine gelungene Performance! Nach einer kurzen Pause, in der wir die vielen Eindrücke der ersten Hälfte verarbeiten und uns an einem kleinen Büfett stärken konnten, ging es turbulent weiter. Frau Hagen und ihre Akrobaten führten uns etwas Spektakuläres vor. Wir fieberten mit, als sie ganz ohne Stein und Mörtel viele Pyramiden, Brücken und Türme bauten.
Roha und ihre Geschwister bildeten in unseren Augen das emotionale Highlight des Abends. Sie stellten uns ein Lied aus ihrer Heimat Syrien vor, welches sowohl ihre Familien und Freunde als auch zahlreiche andere Besucher zum Mitsingen, Klatschen und Staunen brachte. Dieser Auftritt sorgte dafür, dass im Anschluss an die wunderbaren und gelungenen Auftritte aller Künstler Neuankömmlinge und deutsche Familien ins Gespräch kamen.
Alia Draeger & Lanca Zandrowski (6d)
Als PDF mit weiteren Bildern
   
Kulturcafé 2007       Kulturcafé 2010/2
Kulturcafé 2008       Kulturcafé 2010/1
Kulturcafé 2009/2    Kulturcafè 2009/1
Kulturcafé 2011/1   Kulturcafé 2011/2
Kulturcafé 2012/1    Kulturcafé 2012/2
   
     
   
   
 
   
 
Kulturcafé 2013
Kulturcafé 2014
Kulturcafé 2015
   
    Kontakt | Impressum