Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Französisch

Unterrichtende Lehrer:  Susanne Graichen
                                           Constanze Neubacher

Am RecknitzCampus wird seit vielen Jahren Französisch als 2. Fremdsprache sowohl im gymnasialen als auch im regionalen Schulbereich unterrichtet.

Als Lehrmaterialien nutzen wir in der Sekundarstufe I die neusten Ausgaben der „Découvertes“- Reihe des Klett-Verlages, die aus Lehrbuch und Arbeitsheft mit Schüler-CD bestehen. So kann jeder zu Hause das laute Lesen und verstehende Hören trainieren, aber auch zusätzliche Übungen individuell bearbeiten. Filmsequenzen, Chansons und Poemes sind fester Bestandteil der Unités. Je nach Lernniveau der Klassenstufen erwerben die Schüler differenziertes Wissen zur Landeskunde Frankreichs bzw. den frankophonen Ländern Europas und der Welt. Außerdem können sie sich zu verschiedensten Themen des Alltags äußern und ihre eigene Meinung formulieren. Daran anknüpfend stehen dann in der Sekundarstufe II vor allem gesellschaftliche Aspekte im Mittelpunkt.

 

   
 
   
     
   
   
 
   
 

France Mobil zu Gast am RecknitzCampus

Am 24. Februar 2009 erhielten die Schüler der 6. Klassen besonderen Unterricht. Georges Prouteau war mit dem France Mobil zu Gast und brachte den Jungen und Mädchen ein Stück Frankreich näher.
Entgegen dem Vorurteil, Französisch sei eine schwierige Sprache, parlierten die Recknitzianer „en français“. Bonjour la France! Das sind nun keine Fremdwörter mehr. Vielleicht findet  der ein oder andere Interesse an der Sprache und wählt Französisch als zweite Fremdsprache im kommenden Schuljahr.

Susanne Graichen
Bonjour la France

 
     
    Kontakt | Impressum