Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 
 

Biologie

Interessante Fachschafts – SCHILF – Veranstaltung

 Am 14.April 2010 weilten unsere Kollegen der Fachschaften Geographie, Biologie, Chemie und AWT zu einer sehr interessanten und wissenswerten Fortbildungsveranstaltung in der Brack Öko-Gourmetkaffeerösterei Bargeshagen/Admannshagen. Das Thema war KAFFEE. Grundlegende Fakten der Kaffeepflanzen, den Anbau, die Anbaugebiete und –bedingungen, die Ernte und Verarbeitung, den Transport und die Röstung. In einer recht freundlichen Gesprächsrunde haben wir viel Neues über die Kaffeepflanze erfahren, was eventuell bei dem Einen oder Anderen zu einem Umdenken in Punkto Kaffee führen könnte. Dann bei dem Rundgang durch die Rösterei stieg bei uns die Spannung, denn jetzt sollten wir sogar eine Röstung miterleben und die frisch gerösteten Kaffeebohnen verköstigen. Wir bekamen 3 Bohnen zum probieren, alle aber völlig im anderen Röstzustand. Die Unterschiede waren doch erstaunlich gravierend. Die dritte Bohne, die fertig geröstet war und schon einen Tag im Container nachreifte, hatte den kräftigsten Geschmack. Dann folgte die Geschmacksnerventestphase bei dem zubereiteten Kaffeegetränk. Die Kaffeezubereitung kann richtig schwer werden, anders gesagt ist es eine kleine Wissenschaft. Ganz besonders muss gesagt werden, Kaffee ist nicht gleich Kaffee.

Da dieses Thema fächerübergreifend eingesetzt werden kann, war es eine gelungene Fortbildung, die auch für andere Kaffeetrinker oder noch Teetrinker zu empfehlen ist.

   
 
   
     
   
   
 
   
 

 

 

 
    Kontakt | Impressum