Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Arbeit - Wirtschaft - Technik
(Frau Samp, Herr Höll, Frau Hagemeister (FL))
Schilf-Tag Naturwissenschaften
Am 25.04.2012 trafen sich Lehrer aus den Bereichen Chemie, Physik, Geographie, Mathematik und der Grundschule um 14.20 Uhr in Güstrow Rövertannen.
14.30 Uhr begann unsere Betriebsbesichtigung der Spirituosenfabrik Winkelhausen.
Zu Beginn wurden wir sehr freundlich mit einem kleinen Flachmann und einem Kugelschreiber begrüßt und uns kurz die Geschichte des Unternehmens dargestellt. Danach mussten wir uns alle „verkleiden“: Jeder bekam ein weißes Cape und eine schicke Mütze, unter der all unsere Haare verschwinden mussten. Dann ging’s in die Fabrikhallen zu einer Führung durch die Produktion. Riesige Tanks gefüllt mit hoch prozentigem Alkohol konnten wir sehen. Dieser ist neben Wasser einer der beiden Hauptbestandteile der Herstellungspallette. In verschiedenen Variationen werden noch kleinere Mengen anderer Substanzen, die der Geheimhaltung unterliegen, zugemischt. Der ganze Mischprozess läuft per Computersteuerung und bedarf nur eine Arbeitskraft zur Aufsicht.
In der zweiten Halle wurden die fertigen Gemische in vorbereitete Flaschen abgefüllt, dann verschlossen und etikettiert. Auch hier arbeiten nur wenige Mitarbeiter, denn vollautomatische Produktionsstraßen bewältigen den Hauptteil der Arbeiten.
Das Verpacken der vielen Flaschen in Kartons steht als letzter Arbeitsschritt an. Hier ist die menschliche Arbeitskraft stärker gefragt.
Alles in allem war es sehr informativ und interessant.
S. Voigt

   
 
   
     
   
   
 
   
 

Planspiel Börse - Auswertung des Wettbewerbs 2010
Das Fach Werken
Berufsmesse 2016

 
    Kontakt | Impressum