Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Klosterleben hautnah

Mit viel Erwartungen fuhren die siebten Klassen des Gymnasiums am 27.02.13 mit dem Zug nach Rostock ins Kloster „Zum Heiligen Kreuz“. Begleitet wurden sie von ihren drei TZU-Lehrerinnen, Frau Blank, Frau Porath, Frau Hauffe und einem Praktikanten. Die drei Klassen absolvierten jeweils drei Stationen. An der ersten durften sie selbstständig eine Ralley durch das Kloster durchführen, dazu bekamen sie einen Zettel voller Fragen, die schnell beantwortet wurden. Danach versetzten die Schüler sich in das Leben der Mönche und Nonnen. Dazu begaben sie sich mit Frau Hauffe in die Universitätskirche, wo sie sehen konnten, wie mit Hilfe der entsprechenden Kleidung aus einer Schülerin eine Nonne wurde. Als die 7b an der Reihe war, durften alle den schönen Klängen der Orgel lauschen, denn zufällig lud sie ein Pianist zu einem Privatkonzert ein. Als Letztes bewiesen sie sich mit dem Schreiben alter Buchstaben bei Frau Blank.
Es war ein anstrengender Tag für die Schüler, deshalb belohnten sich einige mit Shopping in Rostock. Alle waren sich einig: Ein Tag, mal nicht in der Schule und trotzdem viel gelernt!

Miriam Quade, Campus Times

   
TZU 2009      Lübeck 2016
TZU 2010      Burg Stargart 2016
TZU 2011      Tellow 2016
TZU 2012      Berlin 2017
TZU 2013
   
     
   
   
 
   

 

Gang durchs Mittelalter in Laage
In der Leseecke
Zeitungsprojekt

   
    Kontakt | Impressum