Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Übertragen Moskitos HIV?

Diese und viele andere Fragen hatten Robert Wisetrit und sein Mitarbeiter vom Chamäleon Stralsund e.V., die seit 15 Jahren in Sachen AIDS- und Drogenprävention an Schulen des Landes unterwegs sind, am 14. Januar 2010 für unsere 7. Klassen. Im Foyer waren 6 Mitmachstationen eingerichtet worden.
Auf die Frage nach den Moskitos orakelten 55% der Schüler, dass Moskitos das HI-Virus übertragen können und wurden im Laufe des Stationsbetriebes eines Besseren belehrt. So erfuhren sie nicht nur, dass eine HIV-Ansteckung auf diesem Wege nicht möglich ist, sondern auch viele weitere Aspekte über alle Facetten von Liebe, Partnerschaft und Sexualität sowie die Folgen des Drogenkonsums, einschließlich Nikotin und Alkohol.
Die als Quiz angelegten Stationen förderten und forderten die Neugier der Schülerinnen und Schüler und luden so manchen zu einem kessen Spruch ein. Alle Prahlerei und Witzelei fanden ihr Ende als nach der Quizauswertung die Theorie in die Praxis umgesetzt werden sollte. Dass Kondome nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft schützen, wussten alle, aber vor Publikum die Handhabung an einer Plastikbanane demonstrieren, da verließ die Sprücheklopfer der Mut. Letztlich nahm Biologielehrerin Frau Lindemann die Sache in die Hand. ;)

Vielen Dank an Frau Möller für die Organisation und an die 7. Klassen, die toll mitgemacht haben.

S. Behrsing

   
 
   
     
   
   
 
   
 
   
    Kontakt | Impressum