Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
  Sachsenhausenprojekt

Auch in diesem Schuljahr führten wir zu Beginn unser nun schon traditionelles Geschichtsprojekt zum Thema „Nationalsozialismus“ mit den Schülern der 6. Klassen durch.
Bereits in der ersten Schulwoche fanden am Donnerstag und Freitag die Projekttage statt, um den Schülern einen Einblick in die Thematik zu geben und sie für die Problematik zu sensibilisieren. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrern haben die Schüler einen Einstieg über das Buch „Ich bin ein Stern“ gefunden, über die Zeit ab 1933 diskutiert, mehr über das Leben der Menschen, insbesondere der jüdischen Bevölkerung, erfahren.
Um einen größeren Einblick zu bekommen, haben sich alle Schüler mit dem Leben der Kinder und Jugendlichen in der Zeit des Nationalsozialismus, mit Musik und Kunst sowie mit Quellen aus dieser Zeit an verschiedenen Stationen beschäftigt.
Der Film „Pianke“, den alle gemeinsam gesehen haben, war ein würdiger Abschluss der beiden Projekttage.
Auch die Schüler der 11. und 12. Klassen waren an diesen Tagen fleißig, denn sie haben sich auf ihre Aufgabe als zukünftige „Lehrer“ vorbereitet. In diese Rolle sind sie beim Besuch der Gedenkstätte „Sachsenhausen“ geschlüpft. Dort führten sie die Schüler der 6. Klassen in kleinen Gruppen, gaben Erklärungen und Hinweise, beantworteten Fragen und waren meist auch geduldige Zuhörer. Auf diese Weise konnten die „Kleinen“ ihr Wissen vertiefen und am historischen Ort mehr über die Verbrechen der Nationalsozialisten und ihr Vorgehen gegenüber Andersdenkenden erfahren.
Wir Lehrer können einschätzen – wieder ein gelungenes Projekt!
M. Rauch

   
 
   
     
   
   
 
   

 

 

 
    Kontakt | Impressum