Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 

Jungunternehmen

Existenzgründungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie wohlüberlegt und sorgfältig geplant sind.

Die Schüler unternehmen schlagen eine Brücke zwischen Schulleben und Berufsleben und sollen die Schüler auf die Situation als künftige Erwerbstätige vorbereiten.

Die Auseinandersetzung mit der Funktion des Unternehmertums und der beruflichen Selbständigkeit soll gleichzeitig die Entwicklung von Unternehmergeist bei Schülern fördern.

Anhand der Entwicklung einer Geschäftsidee sollen die Schüler durch Eigeninitiative ihre Firma entwickeln und dazu ihr Konzept erarbeiten.

J. Lorenz

 

   
 
   
     
   
   
 
   

PC Mäuse seit 2009 voll dabei

Unser Firmenname „PC Mäuse“ soll ausdrücken, dass wir die kleinen „Mäuse“ aus der Vorschulgruppe des Kindergartens Laage spielerisch an das Thema Computer heranführen. Dies ist nämlich genau unsere Geschäftsidee. Wir, Carolin, Michael und André, sind die Schülerfirma PC Mäuse Schüler GbR.
Seit Ende 2007 betreiben wir nun unsere Schülerfirma. Anfangs war natürlich einiges zu planen und zu bedenken. Zum Beispiel mussten wir erstmal ein Firmenkonzept erstellen, einen treffenden Namen finden und ein ansprechendes Logo entwickeln. Doch seit Januar dieses Jahres arbeiten wir nun regelmäßig mit unseren „Mäusen“. Pro Woche beschäftigen wir uns für eine Stunde mit der Vorschulgruppe unseres Kindergartens. Wir zeigen ihnen, wie man mit Maus und Tastatur umgeht, wie ein PC grundsätzlich funktioniert oder spielen mit ihnen manchmal auch nur ein wenig, damit sie spielerisch den Umgang mit dem PC erlernen und sind dabei oft erstaunt, wie viel die Kleinen doch schon können.
Auch 4 Grundschüler zählen zu unseren Kunden, denen wir den Umgang mit Word, Excel und verschiedenen Präsentationsmethoden erläutern.
Uns macht die Arbeit viel Spaß und die Kinder warten schon jede Woche gespannt auf uns.

Die PC Mäuse GbR

 

Spende der Schülerfirma "Funny Food"

https://www.schuelerfirmen-mv.de
http://www.bilse-institut.de

 
    Kontakt | Impressum