Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 

Junge Sanitäter

Seit Mitte März gibt es am „RecknitzCampus“ Laage nicht nur den Schulsanitätsdienst als Arbeitsgruppe. Wir haben unser Angebot erweitert und die „frischgebackenen“ Gruppenleiter leiten nun das Ganztagsangebot „Junge Sanitäter“. Diese AG richtet sich an die fünften und sechsten Klassen unserer Schule, um auch sie mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen und ihnen diese spielerisch nahe zu bringen. Wichtig ist uns Gruppenleitern dabei das WIR-Gefühl. Es soll eine Gruppe entstehen die sich gegenseitig unterstützt und die Mitglieder sollen füreinander da sein. Ein Weiterer Punkt ist die Verknüpfung der Schüler zwischen den beiden Klassenstufen.
Unsere „fachlichen“ Schwerpunkte liegen im Erkennen von Gefahren und in der Sicherung der Grundfertigkeiten in der Ersten Hilfe. Diese Punkte sind uns daher sehr wichtig, als dass die „Jungen Sanitäter“ bei Interesse ab der siebten Klasse in den Schulsanitätsdienst aufsteigen. In dem sie dann auch den Erste Hilfe Kurs ablegen und dieser wird ihnen dann auch bestätigt.
Beim   Jugendrotkreuz haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit,  gemeinsam mit Gleichaltrigen etwas Sinnvolles zu tun, Freunde zu finden und zusammen Spaß zu haben.

Kreiswettbewerb Jugendrotkreuz 2013


   
 
   
     
   
   
 
   
1. Reihe Lukas Heger; Hans-Jakob Rach; Maximilian Oeser; Jakob Tolks
2. Reihe Jessika Erdmann; Malwine Oetken; Michelle Köhn; Johanna Ackermann
3. Reihe Franziska Zaumseil; Annica Krull; Nadine Lüdicke

Nicht im Bild: Jennifer Kupsch; Stephanie Müller;



Quelle: Ostseezeitung

 
Quelle: Nordkurier
 
   
    Kontakt | Impressum