Organizer 
         Wir         
   Unterricht   
    Projekte    
Ganztagsangebote
Veranstaltungen
  Gremien  
Kooperationen
   
       
     
     
       
 
 
 
 
 
 
  Chemie - AG

Jeden Montag im 3. Block treffen sich 17 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler zur Chemie-AG. Diese gibt es bereits seit September 2008 als Angebot im Ganztagsbereich. Die Chemie-AG ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 und wir freuen uns besonders, dass in diesem Schuljahr drei Schüler aus 7. Klassen teilnehmen und somit dem Unterrichtsfach Chemie „vorauseilen“.
Neben der Theorie, die aber bei uns nicht den Mittelpunkt bildet, wollen wir vor allem chemische Versuche durchführen. Unser Angebot bietet die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten des Chemikers zu erlernen und Schülern die Angst vor Brenner und Co. zu nehmen.
Wir führen zum Beispiel Experimente durch, für die im regulären Unterricht keine Zeit bleibt.
Wir planen Versuche, bauen geeignete Apparaturen auf und führen die Experimente durch. Einen großen Anteil an unserer Arbeit haben Versuche, die für alle SchülerInnen interessant und eindrucksvoll sind, weil sie Aufsehen erregen oder verblüffen. Besonders die Jungs testen alles, was knallt und sind besonders begeistert, wenn Feuer und Rauch ins Spiel kommen!

Und damit uns die Experimente nicht ausgehen, sehen wir in unserer Freizeit auch mal fern. In vielen Unterhaltungssendungen erhalten wir Anregungen für Versuche, die wir dann in der Arbeitsgemeinschaft nachstellen.

K. Gloede

   
 
   
     
   
   
 
   
 
   
    Kontakt | Impressum